Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Norbert Gronau

Prof. Norbert Gronau auf der Bühne

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau (Jahrgang 1964) studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin. Er promovierte 1994 über die Konzeption eines strategieorientierten Führungsinformationssystems zur Entscheidungsunterstützung des Produktionsmanagements am Fachbereich Informatik der TU Berlin. Bis März 2000 leitete er die Lehr- und Forschungsgruppe Produktionsorientierte Wirtschaftsinformatik am Institut für Wirtschaftsinformatik der TU Berlin.

Dort habilitierte er sich im Oktober 2000 mit dem Thema "Nachhaltige Architekturen industrieller Informationssysteme bei organisatorischem Wandel" für das Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik. Im Sommersemester 2000 verwaltete er die Professur Wirtschaftsinformatik an der Universität Oldenburg. Zum Wintersemester 2000/2001 wurde er auf diese Professur berufen, die er bis März 2004 innehatte. Seit April 2004 ist er Lehrstuhlinhaber an der Universität Potsdam. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Betriebliches Wissenmanagement und Wandlungsfähige ERP-Systeme.

Er ist Mitherausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Industrie 4.0 Management - Zeitschrift für industrielle Geschäftsprozesse - und gründete 1998 gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter die Fachzeitschrift  PPS Management - Zeitschrift für Produktionsplanung und -steuerung, die mittlerweile zur Zeitschrift Fabriksoftware - die Digitale Fabrik realisieren geworden ist. Prof. Dr. Gronau ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Verfasser bzw. Herausgeber mehrerer Bücher. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Stellenbosch University (Republic of South Africa) für Knowledge Management.

Prof. Gronau ist Hauptherausgeber von ERP Management, der Zeitschrift für unternehmensweite Anwendungssysteme und wissenschaftlicher Leiter des am Potsdamer Lehrstuhls angesiedelten Center for Enterprise Research (CER).

Im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. ist er Mitglied der Kommissionen Wirtschaftsinformatik und Produktionswirtschaft. Prof. Gronau ist zudem Vorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Arbeits- und Betriebsorganisation e.V.

Seit Oktober 2007 ist Prof. Gronau ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften.

Zudem führt Prof. Gronau seit November 2009 im Verband der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie Berlin-Brandenburg SIBB e.V. die Funktion als Mitglied des Beirats aus.

Industrie 4.0 Konferenz

Impressionen

Foto- und Videomaterial von Prof. Norbert Gronau

Video & Bilder

Publikationen

Veröffentlichungen von Prof. Norbert Gronau

Publikationen