17.10.2024 Wien (Keynote)
Herausforderungen des Vertriebs von Business Software
10.10.2024 Köln, IAS (Opening Keynote)
Trends und Herausforderungen im ERP-Markt und bei der ERP-Auswahl
01.10.2024 ACATECH Themennetzwerk (Impulsvortrag)
Leuchttürme der Weiterbildung schaffen
Wie muss die technologieorientierte Weiterbildung organisiert werden, um Innovation auf breitere Schultern verteilen zu können? Norbert Gronau stellt dazu ein modulares und skalierbares Konzept für den Produktionsstandort Deutschland vor.
27.09.2024 WGAB Forschungsseminar Hürth (Keynote)
Use of XR in technology-enhanced learning
16.08.2024 AMCIS 2024 Salt Lake City USA (Keynote)
Current applications of AI
Scope and existig implementations
11.07.2024 CSS Power Days (Opening Keynote)
Zeit für Veränderung: Gründe für einen Softwarewechsel
In der heutigen dynamischen Unternehmenslandschaft spielt Software eine zentrale Rolle als Rückgrat betrieblicher Prozesse. Der Vortrag beleuchtet die entscheidenden Gründe für einen Software-Wechsel. Er zeigt auf, wie Risiken veralteter Systeme, Effizienzverluste und wachsende Anforderungen den Wechsel notwendig machen. Auch wird erläutert, welche Anzeichen auf veraltete Softwaresysteme im Unternehmen hinweisen. Rechtliche Anforderungen und technologische Innovationen beeinflussen die Entscheidung. Wie zwischen diesen Aspekten abgewogen wird, wird anhand von praktischen Beispielen gezeigt. Zusätzlich werden interne Gründe wie organisatorisches Wachstum und Prozessoptimierung als zusätzliche Nutzeffekte eines Software-Wechsels adressiert. Abschließend werden praktische Empfehlungen für die Planung und Implementierung eines erfolgreichen Software-Wechsels gegeben, um Störungen zu minimieren und den Nutzen zu maximieren.
Gern übersenden wir Ihnen die Folien dieses Vortrags!
18.04.2024 Automatisierungstreff Heilbronn (Keynote)
Mit KI und Data Analytics zur resilienten Fabrik
Resilienz ist eine wesentliche Eigenschaft für Fabriken, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Vortrag geht zunächst auf die Anwendungsbereiche Künstlicher Intelligenz ein und beschreibt, wie Künstliche Intelligenz zusammen mit Unternehmenssoftware eingesetzt werden kann, wo die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie liegen.
Anschließend wird erläutert, wie man vom Internet of Things zu Business Analytics kommt und so sein Unternehmen zum Vorreiter im Wettbewerb macht. Der Vortrag schließt mit Handlungsempfehlungen für fortschrittliche Unternehmen und Praxisbeispielen, wie datengetrieben statt bauchgetrieben entschieden werden kann.
Gern können Sie die Folien zu diesem Vortrag bei Prof. Gronau anfordern!
12.04.2024 Potsdam (Festvortrag 20 Jahre LSWI)
Wirtschaftsinformatik gestern - heute und morgen
Anlässlich des 20-jährigen Lehrstuhl-Jubiläums gibt Prof. Gronau einen Ausblick auf die kommenden Jahre und verrät, worauf er besonders stolz ist.
05.03.2024 Münchner Management Kolloquium (Moderation und Diskussion)
Resilienz durch Innovation
mit Dr. Norman Goldberg (Chief Executive Officer tesa SE), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer (Inhaber der IDS Scheer Holding GmbH), Dr. Matthias Metz (CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung BSH Hausgeräte GmbH), Dr. Bernd Montag (CEO Siemens Healthineers AG) sowie Christian Leicher (President and CEO Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG)