Zurück zur Übersicht

11.03.2021

Wachstum durch ERP!

Zahlreiche Success-Stories der letzten Jahre beweisen es, immer und immer wieder: ERP–Systeme helfen, Wachstum zu bewältigen. Egal ob der Umsatz im Handel oder in der Produktion wächst, das ERP–System bewältigt zuverlässig und vor allem ohne zusätzliches Personal den Anstieg des Beleg– und Ausliefervolumens. Wenn Sie sich jetzt wundern, warum Sie einen derartigen Effekt aus Ihrem Unternehmen nicht kennen, dann lesen Sie bitte weiter. Natürlich kommt das nicht von ungefähr. Mit einem neuen ERP-System gehen zwei äußerst wertvolle Effekte einher: die Stammdaten werden bereinigt, die Prozesse an die Möglichkeiten des neuen Systems angepasst und damit dringende Optimierungen zur Effizienzverbesserung ermöglicht.

Wenn Sie ein neues ERP System eingeführt haben, aber dennoch diese Effekte nicht eingetroffen sind, könnte es dann sein, dass Ihr Anbieter Ihnen geraten hat, die alten Stammdaten automatisch zu übernehmen? Ist möglich, aber sinnlos, würde Loriot sagen. So geht Potenzial, dass Z. B. In einer sinnvollen Konfigurierbarkeit von Varianten liegt, verloren. Einmal gespart, immer gebüßt!

Eine andere üble Idee, auf die ich in der Praxis gelegentlich treffe, besteht darin, erst das neue System einzuführen und danach die Prozesse zu verbessern – weil man dann Zeit dazu habe. So führt man erst mit großem Aufwand ein neues System mit alten Prozessen ein und muss dann alles nochmals anpassen - das unterbleibt meistens. 

Wenn Sie jetzt immer noch nicht wissen, warum Ihr neues ERP System nicht skaliert, dann nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf!