Zurück zur Übersicht

17.04.2017

Standardisierung heißt nicht Gleichheit

Regelmäßige Leser meiner Beiträge werden schon gemerkt haben, dass ich ein Talent entwickelt habe, nahezu jedes Thema mit einem Aufruf zu mehr Wandlungsfähigkeit einzuleiten. Diese Fähigkeit eines Systems, sich selbst schnell und effizient an veränderte Umweltbedingungen anzupassen und dafür geeignete Handlungsmuster zu entwickeln, war lange eine Nischentheorie. Mit der zunehmenden Verbreitung Cyber-Physischer Systeme ist diese Fähigkeit in den Mittelpunkt der Diskussion um die Ausrüstung von Industrieanlagen und Logistiksystemen gerückt.

Was hat das nun mit Standardisierung zu tun? Standardisierung ist eine der Schlüsseleigenschaften, die ein System wandlungsfähig machen. Sie bedeutet, dass die Definition der Schnittstelle, um ein Element des Systems anzusprechen, allgemein bekannt ist und verschiedene Elemente durch diese Schnittstelle miteinander funktional verbunden werden können – ohne weiteren Anpassungsaufwand. Standardisiert werden können Schnittstellen zu Software, Maschinen, logistischen Komponenten und natürlich allen Cyber-Physischen Systemen. Alles passt auf Anhieb zusammen.

In der Computerwelt gibt es viele Beispiele für Standardisierung, etwa die TCP-/IP-Protokollfamilie, die das starke Wachstum des Internet ermöglicht hat oder der Universal Serial Bus (USB), der einen einfachen Anschluss von Peripherieelementen an den PC gestattet.

Diese Standardisierung wird nun auch für Produktionssysteme dringend gebraucht. Allerdings sind die handelnden Akteure z. B. von einem „Fabrik-USB“ noch sehr weit entfernt. OPC-UA für die Kommunikation zwischen Maschinen weist in die richtige Richtung; die Rahmenarchitektur Industrie  4.0 (RAMI) wirft derzeit noch mehr Fragen auf, als sie beantwortet.

Dennoch empfehle ich, bei Ausrüstungsprojekten ganz besonderen Wert auf Standardisierung zu legen. Dabei sollte ein weiteres Kernprinzip der Wandlungsfähigkeit eingesetzt werden, das der Selbstähnlichkeit. Danach müssen nicht alle Elemente über die gleichen standardisierten Anschlüsse verfügen; es stellt bereits einen Fortschritt dar, wenn sie über ähnliche Merkmale angebunden werden können.

Ein Beispiel für eine standardisierte Fabrik zeigen wir in unserem Anwendungszentrum Industrie 4.0 (www.industrie40-live.de). Dort sind Sie jederzeit herzlich willkommen.