Zurück zur Übersicht

15.11.2016

Stammdatenmanagement als Geschäftsführungsaufgabe

Neulich erhielt ich ein Schreiben der Landesbausparkasse Nord, das an Fräulein Norbert Gronau adressiert war. Diese offenkundige Fehladressierung zeigt Probleme im Stammdatenmanagement (keine Logikprüfung Vorname gegen Anrede, Verwendung veralteter Anreden) beim Unternehmen und beim Kunden: Ich nahm diesen Brief gleich mit in meine Vorlesung, um über die IT der LBS Nord zu lästern und über die Bedeutung des Stammdatenmanagements beispielsweise für die Kundenbindung zu sprechen.

Stammdatenmanagement ist eine wichtige gesamtunternehmerische Aufgabe, die, wenn sie nicht ernsthaft betrieben wird, erhebliche Folgekosten nach sich zieht - bis zum Verlust der Geschäftsbeziehung. Leider haben viele Unternehmensleitungen, Geschäftsführer und Vorstände beschlossen, sich um nichts zu kümmern, was entfernt mit IT zu tun hat. Das soll die EDV-Leiterin machen, heißt es dann. Beim Stammdatenmanagement kann jedoch die EDV-Leiterin sehr wenig machen. Die Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Korrektheit von Stammdaten muss in jedem Fall einer Fachabteilung zugewiesen werden (je nach fachlicher Domäne).

Leider ist dieses Thema nicht so „sexy“ wie Industrie 4.0 oder Big Data Analytics. Es ist aber die Basis für die zukünftige datenbasierte Abwicklung des Geschäfts, und zwar in jeder Organisation. Die Unmündigkeit der Unternehmensleitungen an dieser Stelle muss abgebaut werden. Idealerweise erfolgt dies durch persönliche Weiterbildungsveranstaltungen, etwa der Branchenverbände. Ein anderer erfolgversprechender Weg ist die zeitweise oder permanente Etablierung eines Trusted Advisors. Ein Trusted Advisor beherrscht die aktuellen Entwicklung der IT ebenso wie die Grundprinzipien des Geschäfts, vor allem der wertschöpfenden Geschäftsprozesse. Trusted Advisor beraten in der Regel Mitglieder der Unternehmensleitung. Dabei steht der direkte erfahrungsgeprägte Expertenrat im Vordergrund, nicht das Ableiten möglichst personalintensiver Beratungsumfänge. Gern informiere ich Sie über Details.

Bei Ihrem Stammdatenmanagement wünsche ich Ihnen jederzeit eine glückliche Hand.