Zurück zur Übersicht

23.02.2018

IT-Sicherheit ist nicht nur Design

Die Fabrik-IT befindet sich im stetigen Wandel, bedingt durch Entwicklungen wie Industrie 4.0, Big Data und die zunehmende Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche. Somit steigt auch die Bedeutung der Fabriksicherheit.

Was einst Sicherheit im Sinne: „Da kommt keiner ran“ war, ändert sich schlagartig mit der Anbindung der Produktion an das Internet. Alle zuvor aufgewendeten Maßnahmen müssen überdacht und angepasst werden, denn je nach Prozess hängen Menschenleben oder zunehmend große Teile der Gesellschaft davon ab. Keiner möchte auf Wasser oder Lebensmittel verzichten oder manipulierte Produkte mit minderer Qualität erwerben.

Dass IT-Sicherheit ein erfolgskritischer Aspekt von Industrie 4.0 ist, wurde bereits erkannt. Doch wie kommen wir zu sicheren Prozessen und was sind eigentlich zu schützende Assets im Unternehmen?

Security by Design ist meines Erachtens wichtig, aber nur ein Teil der Lösung. Design umfasst  nicht nur die Konstruktion der Maschine, sondern auch Aspekte wie den Kauf der Fabriksoftware und die Schulung des Personals. Sicherheit ist ein Thema, das ganzheitlich gedacht werden muss.

Zudem meine ich, dass Maßnahmen zur Steigerung der Residenz und der Wiederanlauffähigkeit stärker in den Fabriken Einzug halten müssen.