Zurück zur Übersicht

04.03.2018

ERP-Anbieter werden innovativer - endlich!

Jahrelang konnten sich viele ERP-Anbieter auf ihren Wartungserlösen ausruhen. Ab und zu wurden eine optische Verbesserung, der Zukauf eines Partners, einer Branchenlösung oder der Festredner auf dem alljährlichen Kundentag als Innovation vermarktet.

Die unter dem Schlagwort der Digitalen Transformation zusammengefassten neuen Möglichkeiten der Datengewinnung und -verarbeitung führen jetzt auch bei einigen namhaften ERP-Anbietern zu Innovationen. Galt es vor Jahren schon als vorbildlich, einfache Reportingfunktionen für Endbenutzer im ERP-System abzubilden, sind nun erste echte analytische Implementierungen zu sehen. Natürlich greifen diese zuerst bei größeren Anbietern mit mehreren Systemen im Portfolio. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch mittelständische Anbieter in den Branchen Service Management und Handel hier schnell nachziehen werden.

Auch bei der Integration in Richtung Prozessebene, besonders wichtig für produzierende Unternehmen, gibt es endlich Fortschritte. Immer mehr Anbieter erwerben echte Kenntnisse in in Automatisierungstechnik . Diese Anbieter sind daher in der Lage, die für den Kunden am besten passende Lösung für eine analytische Aufgabenstellung wie z.B. Predictive Maintenance zusammenzustellen, anstatt alle Daten und Funktionen immer im ERP-System zu verorten.

Beispiele aus dem gehobenen Mittelstand für solche innovativen Anbieter sind asseco und CSB-System. Letzterer wurde zur Fabriksoftware des Jahres gekürt. Beide Unternehmen haben - auf unterschiedlichen Wegen - früh viel Wert auf Innovation und Internationalität gelegt.

Einen anderen Weg schlägt derzeit die SAP ein. Das inzwischen wertvollste deutsche Unternehmen beschäftigt seine Partner und Kunden mit dem Umstieg auf S4/HANA. Bevor diese Nutzer von der neuen Technologie profitieren können, müssen sie durch einen Umstellungsaufwand, der von Dauer und Kosten einem Neuimplementierungsprojekt gleichkommt. Hoffentlich nutzen diese Unternehmen die Chance, die sich durch ein derartiges Projekt bietet!