Zurück zur Übersicht

22.11.2017

Die besten ERP-Systeme

Vor wenigen Wochen wurden im Rahmen einer Gala-Veranstaltung im Sky-Loft des Frankfurter Sheraton Hotels am Flughafen die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs zum ERP-System des Jahres gekürt. Die bekannte Fernsehjournalistin und Börsenexpertin Anja Kohl, führte mit gewohnt launigen Bemerkungen über Gott, die Welt und die ERP-Anbieter durch den Abend. Ich möchte diesen Beitrag zum Anlass nehmen, den Stand der deutschen ERP-Branche einmal einzuordnen.

Sicherlich verfügen unsere deutschen mittelständischen Anbieter nicht über die Marketingpower einiger amerikanischer Wettbewerber oder eines Walldorfer Platzhirschen. Doch was an Marketing fehlt, machen die von der Jury in diesem Jahr ausgezeichneten Anbieter durch Fach- und Branchenkenntnis mehr als wett. Unser Wettbewerb, der seit zehn Jahren angeboten wird, zeigt, dass die meisten Anbieter außerordentlich professionell unterwegs sind. Während vor einigen Jahren eine Punktebewertung von über 750 noch die Ausnahme war, war es in diesem Jahr so, dass in einigen Kategorien schon für die Teilnahme am Finale (unter den besten dreien) über 750 Punkte erforderlich waren.

Immer mehr ERP-Anbieter nutzen zudem die Perspektiven, die sich durch Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten ergeben. Sie erweitern hier ihre Horizonte, erschließen neue Themenfelder und erhalten frische Ideen, übrigens auch durch Absolventinnen und Absolventen. Ich bin sicher, dass sich dieser Trend im nächsten Jahr fortsetzen wird.

Obwohl der ERP-Kongress 2017 das erste Mal in Frankfurt als Zwei-Tages-Veranstaltung mit Fachausstellung stattfand, war dieses Event bereits das von der Zahl der teilnehmenden Anbieter größte im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam werden Center for Enterprise Research und ERP Management diesen Anspruch auch 2018 gerecht werden. Dazu werden wir einige Maßnahmen, die in starkem Maße interessierte Anwender nach Frankfurt gezogen haben, noch deutlicher ausweiten. Das außerordentlich starke Interesse an unseren Anwenderformaten hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.