Blog

22.11.2017

Die besten ERP-Systeme

Vor wenigen Wochen wurden im Rahmen einer Gala-Veranstaltung im Sky-Loft des Frankfurter Sheraton Hotels am Flughafen die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs zum ERP-System des Jahres gekürt. Die bekannte Fernsehjournalistin und Börsenexpertin Anja Kohl, führte mit gewohnt launigen Bemerkungen über… (mehr)

21.10.2017

Neue Geschäftsmodelle durch Industrie 4.0

Neulich besuchte ich die Fabrik eines Herstellers mobiler Landmaschinen. Etwa 80 Fahrzeuge am Tag werden individuell nach Kundenwunsch in Losgröße 1 produziert. Außerordentlich viel Wert wird auf Qualität gelegt; zusätzlich schaffen Andon-Boards in allen Bereichen der Fabrik volle Transparenz über die… (mehr)

20.09.2017

Betrieb von Produktionssystemen braucht Systematik!

Produktionssysteme sind die Elemente und Relationen einer Fabrik, die durch gemeinsames Einwirken auf einen Input einen am Markt verkaufbaren Output erzeugen und dabei Material, Dienstleistungen, finanzielle Mittel, Arbeitskraft und Information einsetzen. Der Begriff des Produktionssystems begleitet… (mehr)

19.06.2017

Was bedeutet digitale Transformation?

Alle reden von Digitalisierung, aber was bedeutet der Begriff tatsächlich für Unternehmen, Mitarbeiter und industrielle Prozesse? Ich empfehle zunächst, besser von der digitalen Transformation zu sprechen, denn wir befinden uns in einer offenen Übergangsphase, in der nichtdigitale und digitale Prozesse… (mehr)

18.05.2017

CRM und ERP – wie gut ist Ihre IT-Architektur?

In vielen Unternehmen werden heute neben ERP-Systemen auch CRM-Systeme eingesetzt. Spannend ist dabei, wie die Systeme miteinander verbunden sind und welcher Funktionsumfang jeweils unternehmensindividuell den beiden Systemen zugeordnet wurde. Während ERP-Systeme heute zumeist grundlegende CRM-Funktionen… (mehr)

17.04.2017

Standardisierung heißt nicht Gleichheit

Regelmäßige Leser meiner Beiträge werden schon gemerkt haben, dass ich ein Talent entwickelt habe, nahezu jedes Thema mit einem Aufruf zu mehr Wandlungsfähigkeit einzuleiten. Diese Fähigkeit eines Systems, sich selbst schnell und effizient an veränderte Umweltbedingungen anzupassen und dafür geeignete… (mehr)

16.03.2017

Fabriksoftware als Kern der vierten industriellen Revolution

Dieses Editorial schreibe ich auf dem Rückflug von einem Besuch eines Forschungspartners unseres Anwendungszentrums Industrie 4.0, der Hongkong Polytechnic University. Dort durfte ich unsere Ansätze zu Industrie 4.0 und Internet-of-Things in einen MOOC einbringen. Der von den Kollegen aus Hongkong organisierte… (mehr)