Blog

08.12.2015

Logistik führt!

An dieser Stelle muss ich einmal eine Lanze für die Logistik brechen. Oft als Kistenschieber geschmäht haben die Intralogistiker in der aktuellen Diskussion um Industrie 4.0 und cyber-physische Systeme den Fertigungstechnikern einiges voraus. Die ersten echten Anwendungen, die lokale Datenhaltung und… (mehr)

07.11.2015

ERP als internationales Leuchtturmprodukt deutscher Anbieter

Gern beklagen unsere deutschen Politiker, dass ja bedauerlicherweise die deutsche IT-Industrie trotz guter Anfänge etwa mit Heinz Nixdorf inzwischen leider fast ausgestorben sei; mit der einen Ausnahme des bekannten Walldorfer Anbieters. Meist wird diese Aussage ohne Widerspruch zur Kenntnis genommen,… (mehr)

06.10.2015

Wirkkräfte für die Logistik nutzbar machen

Das Funktionieren unserer arbeitsteilig organisierten Produktionsnetzwerke hängt existenziell von leistungs- und anpassungsfähigen logistischen Prozessen ab. Zahlreiche Aspekte der Logistik, etwa Risiken oder die Chancen bzw. Grenzen der Selbststeuerung, wurden bereits untersucht. Die zunehmende Durchdringung… (mehr)

05.08.2015

Die Stunde der Propheten

Im Zusammenhang mit Industrie 4.0, der allmählichen Durchdringung der Produktion mit cyber-physischen Systemen und ihrer Vernetzung treten jetzt mehrerlei Propheten auf den Plan. Diese zeichnen sich nicht unbedingt durch vertiefte Sachkunde aus, sondern eher durch die Unbekümmertheit, mit der sie ihre… (mehr)

04.06.2015

Industrie 4.0 und die Politik

Der zunehmende Einsatz Cyber-Physischer Systeme in der Produktion, ggf. noch verstärkt durch Zunahme des Anteils generativer Fertigungsverfahren („3D-Druck“), wird erhebliche Auswirkungen auf die Arbeits- und Betriebsorganisation haben. Wie Prof. Jochen Deuse im Februar 2015 auf einem von mir mit dem… (mehr)

03.05.2015

Welche Zukunft haben mobile Technologien?

Immer mehr mobile Technologien erobern Geschäfts- und Privatleben. Außerhalb des Produktionsumfelds sind insbesondere drei mobile Technologien im Einsatz, wie eine aktuelle Umfrage meines Lehrstuhls unter Hunderten von Anwendern zeigte: der Dreiklang des mobilen Arbeitens weltweit, das Trio aus Smartphone,… (mehr)

02.04.2015

Gehört mobilen Technologien die Zukunft?

Immer mehr mobile Technologien erobern die Fabrik. Derzeit sind zwei Kategorien mobiler Technologien im Einsatz, wie eine aktuelle Umfrage meines Lehrstuhls unter Hunderten von Anwendern zeigte: Spezialisierte Hardware-/Softwarekombinationen wie Scanner für Logistikaufgaben einerseits und der Dreiklang… (mehr)

01.02.2015

Was ist von der Entwicklung kognitiver Systeme zu halten?

Einige amerikanische Forscher, allen voran Raymond Kurzweil, glauben, dass die Künstliche Intelligenz durch ihre rasante Entwicklung in einigen Jahren die Gehirnleistung des Menschen übertreffen wird. Solche sehr zugespitzten Prognosen sind stets mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Wenn es um die… (mehr)